Alter

14 bis 18 Jahre

(leider schon voll!!) Ev. Jugend goes Jugendcamp Grömitz + Sommerfreizeit + 13 bis 16 Jahre

Die Ostsee ruft - wir fahren ins Jugendcamp Grömitz!

13 - 16jährige Jugendliche sind eingeladen, mit uns Sommer, Meer und Strand zu genießen!

Das Jugendcamp Grömitz liegt direkt hinterm "Deich", nur ein paar Schritte von der Ostsee entfernt. Ein weitläufiger Strand erwartet uns.

Die Anreise erfolgt im Reisebus. Übernachtet wird in festen Gruppenzelten mit Regen- / Sonnenschutz. Verpflegt werden wir von der Lagerküche . Die A(vegetarische Ernährung ist möglich)usstattung ist einfach, das Programm und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Traineekurs der Region Im Westen der Weser

Es geht wieder los!

Durch die anhaltende Covid-19 Pandemie wurden einige Konfirmationen auf den September verschoben. Daher wird auch der, für den 02. Juni geplanten, Traineekurs um 3 Monate nach hinten verlegt, um weitere Jugendliche auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen.

Der neue Kurs in der Region im Westen der Weser wird dann voraussichtlich am 08. September starten. Ein spezielles Angebot für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren, die sich fit für die Gruppenleitung und erste Erfahrungen in der Jugendarbeit machen wollen.

Traineekurs der Region Rechts der Weser

Es geht wieder los! Für Jugendliche ab 13 Jahren, die Lust haben, als Teamer bei Konfifreizeiten mitzufahren, die Kunterbunten Ferientage mit zu teamen, eine Kindergruppe zu leiten und, und, und. Das ist euer Einstieg in die Welt der Gruppenleitung. Ihr lernt das wichtige Handwerkszeug kennen und könnt es gleich ausprobieren - mit viel Spaß in einer vertrauten Gruppe. Wir treffen uns alle 14 Tage für 1,5 Stunden im Gemeindehaus Baden, lernen uns gut kennen und probieren viel aus. Dadurch lernt man am besten.

Der Kurs beginnt am 10. Juni und endet im Dezember.

Fahrradrallye "Voll Abgefahren"

Jetzt anmelden und mitradeln!

Am 18. Juli machen sich in allen Kirchenkreisen des Sprengels Stade Jugendliche in Kleingruppen von 3 bis 5 Personen gleichzeitig mit dem Fahrrad auf den Weg, um bis zu 40 Kilometer durch den eigenen Kirchenkreis zu radeln und gemeinsam einzelne Stationen anzusteuern.

Dort warten unterschiedliche Aufgaben, die es zu lösen gilt und bei denen auch Punkte gesammelt werden können. Wer die meisten davon am Ende gesammelt hat, kann natürlich einen Preis gewinnen.

Die Rallye startet um 11 Uhr und geht bis spätestens 18 Uhr.

Wahlpflichtprogramm

Auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen des Wahlpflichtprogramms für die Konfirmandenzeit wieder viele spannende Angebote, aus denen du zwei auswählen musst. Wenn du möchtest, kannst du aber auch noch bei weiteren Aktionen mitmachen!

Hier bekommst du nähere Informationen zu den Terminen. Melde dich anschließend direkt an. Aber warte nicht zu lange, sonst könnten einzelne Angebote schon voll sein!

 

Erste-Hilfe-Kurs

In Zusammenarbeit mit dem DRK bietet der Kirchenkreisjugenddienst Verden einen Erste-Hilfe-Kurs für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen erlernst du Erste-Hilfe-Maßnahmen mit jeder Menge Spaß. Bei diesem Kurs wird neben Standardmaßnahmen besonders auch auf denkbare medizinische Notfälle in der Gruppenstunde oder auf einer Freizeit eingegangen. Er ist speziell für die Erlangung der Jugendleiter-Card (Juleica), aber natürlich auch für den Führerscheinerwerb sinnvoll.

Juleica-Schulung Teil I

 

Bei dieser Schulung eignest du dir das Wissen und die Fertigkeiten an, die du brauchst, um Kindergruppen zu leiten, auf Freizeiten als TeamerIn mit zu fahren, bei Jugendgottesdiensten mitzuwirken u.v.m.

Wir beschäftigen uns an diesem Wochenende mit den Themen: Meine Motivation GruppenleiterIn zu werden, Entwicklungspsychologie, Spielepädagogik, Leitungsstile, Konfliktmanagement u.a.

Ein abwechslungs- und methodenreiches Programm liegt vor dir und du lernst andere engagierte Jugendliche aus der Ev. Jugend kennen.